Fischamender Rapid-Legende feierte 90er

Fischamender Rapid-Legende feierte 90er

Zeman, Dienst, die Körner-Brüder, Hanappi, Flögel – um nur einige der Rapid-Legenden aus der Zeit Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre aufzuzählen. Und darunter auch der Fischamender Josef Bertalan, mittlerweile mit 90 die älteste lebende Legende. Entsprechend gefeiert wurde das runde Jubiläum des internationalen Fischamender Sport-Aushängeschildes.
 
Rapid-Delegation besuchte Bertalan
Anlässlich seines 90. Geburtstages kam eine Rapid-Delegation mit Steffen Hofmann aus Hütteldorf angereist, um den ehemaligen Stürmer mit einem Sonder-Trikot und einer grün-weißen Torte zu ehren. Bei Rapid erinnert man sich noch gerne an seine Europacup-Auftritte gegen Klubs wie Real Madrid oder Benfica Lissabon.
 
Trainierte lange mit Jahrhundert-Legende
Als 18-Jähriger vom ATSV Fischamend direkt zu Rapid geholt, hat Josef Bertalan Sportgeschichte geschrieben. Der Jubilar: „Eine meiner schönsten Erinnerungen war die Zeit nach dem Ungarn-Aufstand, als ich gemeinsam mit dem Jahrhundert-Fußballer Ferenc Puskás trainierte.”
 
Fischamends Bürgermeister Thomas Ram und Obmann des Fischamender Rapid Fanclub Florian Ceyka, in dessen Adern seit der Geburt grün-weißes Blut fließt, besuchten Josef Bertalan.
Ein Leiberl des Fanclubs „FISCHAMEND4SCR“ wurde als Geschenk überreicht. „Unglaublich, dass Josef Bertalan mit Rapid damals um die ganze Welt gereist ist und in Stadien wie im Madrider Bernabeu vor 100.000  Zuschauern unser ganzes Land so würdig vertreten hat.”
 
Glückwünsche von Kollegen
Neben Thomas Ram und Florian Ceyka gratulierten auch Rapid-Kollegen wie Franz Hasil (erster österreichischer Europa- und Weltpokalsieger): „Ich war damals noch in der Rapid-Jugend, als mich der Josef am Heimweg oft mit dem Roller bis Schwechat mitgenommen hat. Bis vor ein paar Jahren sind wir noch ab und zu beim Heurigen gesessen. Ich wünsche ihm alles Gute und vor allem noch ein langes, gesundes Leben.”