3,1 Tonnen Müll bei Frühjahrsputz

vlnr: Umwelt-GR Tobias Leister, BGM Thomas Ram, Ausschuss Vorsitzender Daniel Albrecht

Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen machten in Fischamend mehr als 120 Freiwillige bei der jährlichen Flurreinigung mit. „Insgesamt kamen rund 3,1 Tonnen Abfall zusammen, den haben Mitarbeiter des Wirtschaftshofes umgehend zum Wertstoffsammelzentrum gebrachten”, resümiert Infrastruktur-Stadtrat Oliver Hausner.

Helfer bestens ausgerüstet

Für die Ausführung sorgte Umweltausschuss-Vorsitzender Daniel Albrecht: „Es haben auch zahlreiche Familien mit Kindern mitgemacht, was uns besonders freut. Wir bedanken uns auch bei der Feuerwehr und den Landwirten für ihre Unterstützung.” Alle Helfer bekamen Handschuhe, Müllsäcke und von Fischamends Umweltgemeinderat Tobias Leister ein bestimmtes Gebiet zugeteilt, wo sie fleißig Müll aus Wald und Grünflächen sammelten.

Getränkedosen und Plastikflaschen

Die heurige Bilanz macht Stadtrat Oliver Hausner Mut für das kommende Jahr: „Zum Glück war kein problematischer Abfall dabei. Es wurden hauptsächlich Getränkedosen und Plastikflaschen, für die ab 2025 ein Pfandsystem gilt, gesammelt. Demnach sollten dann weniger Einweg-Getränkeverpackungen achtlos weggeworfen werden.”

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.