Jugend

Pavillon am Platz der Jugend

Erfolgreicher Jugendbefragungsprozess beendet

Gute Ideen von Jugendlichen sind in Fischamend stets gefragt. Daher wurde auf Initiative von Jugend-Gemeinderat Jakob Kallinger, der gemeinsam mit dem Stadtamt allen 12- bis 18-jährigen Fischamenderinnen und Fischamendern einen Fragebogen geschickt hatte, ein in Fischamend einzigartiger Jugendbefragungsprozess gestartet.

“Ursprünglich gab es eine Abstimmung, was im Jugendzentrum am dringendsten benötigt wird. Mehr als hundert Jugendliche haben mittels Fragebögen mitgemacht. Wunsch Nummer eins wurde ein Pavillon”, schildert Jakob Kallinger den demokratischen Ablauf.

Ebenfalls mitbestimmen konnten die Jugendlichen bei der Ausführung der Bauweise. Das Pavillon auf dem Platz der Jugend wurde auch so aufgestellt, dass man einen guten Ausblick aufs Geschehen vorm Jugendzentrum hat. Zudem ist man auch “wetterseitig” vor Wind und Regen gut geschützt. Im April 2023 war es schlussendlich so weit, die lang erwartete Holzhütte wurde aufgestellt und erfreut sich seitdem über eine rege Nutzung.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich unter +4369918292486 oder jakob.kallinger@hotmail.com erreichen.