Evangelische Weihnachten mit Babyglück und Rückbesinnung.

Foto für Evangelische Weihnachten mit Babyglück und Rückbesinnung.

Susanne Rapf ist Mitglied der evangelischen Gemeinde in Fischamend. Und, dass bei der zweifachen Mutter das Weihnachtsfest weit über rein religiöses Denken hinausgeht, daraus macht Susanne Rapf keinen Hehl. Wie der katholische Pfarrer Ivica Stankovic appelliert auch sie an alle, dass zu Weihnachten die Familie zählt. Die ganze Fischamender Familie.

Entschleunigen und raus aus dem Stress. Weg vom rein kommerziellen Denken bei den Geschenken. Lieber an den Feiertagen zusammensitzen als wie ein Getriebener ins Handy reinzutippen. „Weihnachten zählt ja zu jenen Tagen, die einem glückliche Momente fürs ganze Leben bescheren. Und schöne Erinnerungen machen ja das Leben aus“, so die Mitarbeiterin der evangelischen Gemeinde. Weil das evangelische Pfarrerpaar Alexandra und Benjamin Battenberg im Advent Babyglück erwartet, sorgt Susanne Rapf gemeinsam mit freiwilligen Helfern für einen schönen Advent. Steffi Weißhäupl wird den Christbaum schmücken, Seline Rackl beim Gottesdienst am 24. Dezember auf der Orgel spielen, Renate Hahn hilft ohnehin immer fleißig mit bei den Vorbereitungen.

Susanne Rapf: „Es ist schön, dass es so eine tolle Gemeinschaft in Fischamend gibt, aus der auch viele Freundschaften entstehen. Fischamend hat trotz Kleinstadtgröße ein intaktes Dorfleben und daran können und sollten, vor allem in der Weihnachtszeit alle teilhaben.“