Fischamend bietet Kurse für Kinderbetreuerinnen!

Weiterbildungsprogramm

Fischamend ist Vorreitergemeinde punkto Kinderbetreuung. Das zeigt sich auch beim neuen von Bürgermeister Ram initierten Weiterbildungsprogramm für die Betreuerinnen in den drei Kindergärten in Fischamend. 

Ziel dieses Programms ist es, die bei der Stadtgemeinde beschäftigten Kindergartenassistentinnen in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Ram:“ Die Kindergärten sind wertvolle Bildungseinrichtungen. Im Interesse unserer Kinder verdienen unserer motivierten Mitarbeiterinnen bestmögliche Ausbildungen.“

Die Fortbildungskurse finden im Gemeindeamt statt. “Mir ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen keine weiten Wege haben bei den Schulungen”, erklärt Ram. Inhaltlich geht es um Themen wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, pädagogisches Hintergrundwissen und praktische Anwendungen.

Expertinnen an Bord.

Als Vortragende konnte Ram mit Frau Mag. Petra Ipsits-Lindner eine anerkannte Expertin gewinnen. Mag. Ipsits-Lindner ist Psychologin und verfügt über große Erfahrung in der Betreuung und Beratung von Kindern und Kinderbetreuungseinrichtung. 

In die Entwicklung des Weiterbildungsprogramms eingebunden waren auch Kindergarteninspektorin Elisabeth Melichar und Sonderkindergartenpädagogin Helga Preston-Leikauf.

Bürgermeister Ram zeigt sich überzeugt mit dem neuen Weiterbildungsprogramm einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung der Kinderstadt Fischamend gesetzt zu haben und kündigt weitere Initiativen für andere Einrichtungen an.