Neuer Schulwart ist auch ein engagierter Helfer.

Foto für Neuer Schulwart ist auch ein engagierter Helfer.

Bei ihm können sich die Kinder (und Eltern) ganz sicher fühlen: Alex Streicher ist seit Mai 2019 der neue Schulwart in der Volksschule. Ein Feuerwehrmann und Rotkreuz-Helfer. Zwei zusätzliche Funktionen, die in Anbetracht des regen Schul-, Hort- und Sporthallenbetriebes in Fischamend von immenser Wichtigkeit sind. Bürgermeister Thomas Ram: „Mit Alex haben wir einen idealen neuen Schulwart. Er ist schon allein wegen seiner Vielseitigkeit ein Volltreffer für die Gemeinde.“

Seit 3 Jahren Fischamender.

Wie viele andere Wiener hat es Alexander „Alex“ Streicher von Wien nach Fischamend gezogen. „Ich wohne seit drei Jahren in Fischamend und bereue diese Entscheidung keinen einzigen Tag“, so der Vater einer Tochter. Durch sein Engagement bei der Feuerwehr Fischamend ist der 45-Jährige rasch in das Gemeindeleben hineingewachsen. Für den in Wien-Floridsdorf aufgewachsenen „Zuzügler“ ist es nicht der erste Job als Schulwart. „Fünf Jahre lang habe ich auch in Wien diesen Beruf ausgeübt. Die Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, Lehrern und Kindern macht mir generell Riesenspaß. Ganz besonders natürlich bei uns in Fischamend. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung“, so Streicher. Was er bei der Feuerwehr schon oft unter Beweis stellen konnte.

Auch technische Begabung.

In seinem Job zählt nicht nur die Verantwortung für Lehrpersonal, Betreuer und Schüler. Alex Streicher muss sich in Schule, Hort und Sporthalle auch um technische Angelegenheiten kümmern. Ebenso in den Ferien, wenn andere Urlaub machen. Lange „Arbeitswege“ bei Kontrollgängen oder Reparaturen machen dem neuen Schulwart nichts aus. Alex hält sich nämlich fast täglich mit Lauftraining fit. Willkommen neuer Schulwart!