Neuer Zubau für Erstklässler und Musikschule fertig

Foto für Neuer Zubau für Erstklässler und Musikschule fertig

Zeitgerecht fertiggestellt für das kommende Semester sind der Zubau der Volksschule sowie die umfassenden Sanierungsarbeiten im bestehenden Schulhaus. Der im Erdgeschoss und 1. Stock mit dem Hauptgebäude verbundene nagelneue Trakt umfasst rund 700 Quadratmeter und sorgt wegen der auf viel Helligkeit ausgelegten Bauweise, zudem auch für wesentlich mehr Licht in der großen Schul-Aula.

„Im neuen Trakt werden die neuen Erstklassler und die Vorschulklasse untergebracht. Ebenfalls dort untergebracht ist die Musikschule Donauland, die nach 25 Jahren erstmals ein eigenes Zuhause hat“, freut sich Bürgermeister Thomas Ram.

Eigener Zugang für Musikschule

Für die Musikschule wurde eigens ein getrennter Eingang errichtet, damit am Abend niemand durch die Volksschule muss. So kann bis spät abends musiziert werden. Ebenfalls inkludiert im Neubau ist ein Aufzug, der die Schule nun vollends behindertengerecht macht. „Ab September werden 200 Kinder im sanierten Hauptgebäude und Zubau unterrichtet“, ist Schulstadtrat Thomas Bäuml hochzufrieden mit dem Ergebnis. Direktorin Petra Vorderwinkler freut sich ebenfalls auf das beginnende Schuljahr: „Durch den Zubau haben wir im Haupttrakt endlich auch eine Bibliothek und einen Medienraum.“ Im neuen Trakt stehen insgesamt vier Klassen für die Volksschule sowie vier große Räume für die Musikschule zur Verfügung.

Hochbeet und Bäume

Rund um die Schule wird ein neuer Rasen gelegt. „Wir werden dort im Rahmen des Ökologiekonzeptes auch neue Bäume pflanzen sowie ein Hochbeet errichten, wo die Kinder naturnahen Unterricht genießen können“, erklärt Bürgermeister Ram.

Gesamtkosten für die Sanierung der Schule und den neuen Zubau: rund fünf Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 19. Oktober 2019 um 10 Uhr mit einem Fest und „Tag der offenen Tür“ statt.