Fischamend punktet mit regionaler Frische

Foto für Fischamend punktet mit regionaler Frische

Frische Paradeiser aus der Ostregion im Steigl, die Milch zum Herausnehmen, Eier fürs Frühstück kaufen. Alles in einem Container, der klein, aber oho ist und kaum Wünsche offen lässt. Auch beim Zahlen ist der Kunde König, denn wenn der neue Bio-Hofladen von „Hansag“ nicht besetzt ist, kann man den Betrag einwerfen oder mit Bankomatkarte bezahlen.

Erster Bio-Hofladen in NÖ
Das Konzept vom burgenländischen „Hansag“-Gründer Hans Goldenits geht in Fischamend, dem ersten Standort in NÖ, voll auf. „Ich bin voll zufrieden mit dem Testbetrieb. Und ich freue mich, dass unser Bio-Hofladen so einschlägt.“ Auch mit der anfangs ungewöhnlichen Selbstbezahlung (eine Videokamera ist zur Sicherheit montiert) haben sie die Kundinnen und Kunden mittlerweile angefreundet. Bürgermeister Thomas Ram: „Obst, Gemüse, Milchprodukte, Marmeladen und andere Produkte vor allem aus der Ostregion sind Tag und Nacht erhältlich.“

Idealer Standort
Auch der Standort in der Wiener Straße beim Fischa-Ufer ist gut gewählt. Man kommt direkt vorbei. Der Platz ist gut beleuchtet und der Container fügt sich gut ins Straßenbild ein. Einen wichtigen Beitrag zum Container-Biohofladen leistete Bildungsgemeinderätin Doris Zamarin. Der Hofladen soll einen Beitrag zu einer gesünderen Lebensweise und Umweltschutz leisten.