Ein historischer Spaziergang durch Fischamend

Fischaturm

Am 06.08.2020 gab uns Prof. Adalbert Melichar einen weiteren Einblick in bekannte und weniger bekannte Seiten Fischamends. Der Spaziergang geschah im Zuge eines neuen Projektes, in dem die Erstellung einer Handy-App für die schönsten Wander- und Spazierrouten in Fischamend und der Umgebung geplant ist. Auf jedem Weg soll es auch Hörstationen geben, die die Führung an bestimmten Stellen durch passende Sagen und Geschichten ergänzen. Diese Hörspiele können dann über das eigene Handy abgerufen werden. 

Der Startpunkt der Fischamender Führung ist der Fischaturm, wo man unter anderem über den geschichtlichen Hintergrund des Turmes und der Römerzeit erfährt. Weiter geht es über die Fischabrücke bis hin zur Apotheke „Zum Auge Gottes“. Der Weg setzt sich über die Kleinneusiedler Straße und damit der ehemaligen Mühle und dem Kloster fort. Dort gewinnt man einen Eindruck über den einstigen Besuch eines Kaisers. Anschließend wird man mit einem Gang durch die Kleine Au mit der Schönheit der Natur belohnt.

Am Rande der Kleinen Au führt die Gregerstraße über die Enzersdorfer Straße zum Mühlenstein inmitten des Getreideplatzes. Diese Stelle verweist wieder zur Geschichte der Römer, mit der die Führung begann.