Fischamend unterstützt Pferdetherapie für Kinder

Fischamend unterstützt Reittherapie für Kinder

Stadtrat Michael Burger, Reittherapeutin Sabrina Weichselbaum und Gemeinderat Christian Friessnegger mit „Nils“. ©Stadtgemeinde Fischamend

Die Stadtgemeinde Fischamend unterstützt betroffene Familien und plant sich an den Kosten zu beteiligen.

„Auf der Horselandranch in Fischamend finden Kinder das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde. Und das in mehr als nur einer Hinsicht“, freut sich Gemeinderat Dr. Christian Friessnegger. „Neben dem normalen Reitunterricht bieten Cornelia Sehnal und Sabrina Weichselbaum auch spezielle Therapieeinheiten für Kinder mit chronischen Erkrankungen oder nach traumatischen Erlebnissen an.“ Sabrina Weichselbaum und Cornelia Sehnal bezeichnen dieses Angebot lieber als Erholungseinheiten, wie sie im Gespräch berichten: „Wir nennen es bewusst nicht Reittherapie, weil die Erholung, das geborgen fühlen und das getragen werden durch das Pferd im Vordergrund stehen.“

Gemeinde unterstützt Familien

Ein weiterer Aspekt ist auch die sprachliche Förderung. Hier wird mit spielerischen Methoden daran gearbeitet, den Kindern ein Gefühl für Worte, Zahlen und Farben zu vermitteln. Sabrina Weichselbaum ist seit 2010 geprüfte Fachkraft für gestützte Therapie und schloss 2019 die Prüfung zur Reitpädagogin und -therapeutin ab. Außerdem ist sie geprüfte Demenztrainerin. „Wir bieten die tiergestützte Pädagogik und Therapie für Menschen von 3 bis 99 Jahren an“, ergänzt Cornelia Sehnal. Gerade für Kinder, die auf therapeutische Maßnahmen angewiesen sind, ist es besonders wichtig, durch den Kontakt zu den Pferden wieder Vertrauen zu finden und Freude zu gewinnen. Christian Friessnegger weiter: „Die Stadtgemeinde Fischamend unterstützt daher mit großer Freude betroffene Familien und plant sich an den Kosten für notwendige Therapiestunden auf der Horselandranch zu beteiligen. Das ist uns als soziale Kinderstadt ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund soll der gemeinsame Weg mit dem engagierten Team der Horselandranch zum Wohl der Fischamender Kinder fortgesetzt werden.“