First Responder als Geburtshelfer.

Foto: Gudrun Richter

Da hatte es ein Baby ganz ganz eilig: Die hochschwangere Sabrina Richter befand sich mit ihrem Mann Martin Richter im Haus der Eltern, als der kleine Lukas Matheo unbedingt schon das Licht der Welt erblicken wollte. Zu seinem Glück waren die First Responder aus Fischamend und andere medizinische Experten rechtzeitig zur Stelle.

Auch Vater half mit.

Gemeinsam mit dem Fischamender Arzt Dr. Anton Moritz begleiteten die beiden First Responder Julia Burger und Marcel Pfaffenlehner die Mutter bei der Geburt. Lukas zweiter Name Matheo (“Gottes Gabe”) sollte sich als Schicksal erweisen: Neben einem Rotkreuz-Team aus Schwechat half die Familie mit. Oma Gudrun bereitete die warmen Tücher vor, Papa Martin durfte seinen Sohn sogar abnabeln.

Hebamme gab grünes Licht.

Dann kam auch Hebamme Julia Fellner, die den Säugling untersuchte und schließlich grünes Licht gab: Lukas Matheo durfte zu Hause bleiben und ist somit ein ganz waschechter Fischamender. “Für unsere Kollegen war das sicher einer der schönsten Einsätze”, sagt First-Responder-Sprecherin Carmen Huber.