Seniorenhaus auf der Zielgeraden.

BGM Thomas Ram und GF Julian Hadschieff

Das Projekt ist ein Meilenstein in der Fischamender Sozialgeschichte und nähert sich seiner finalen Phase: Im neuen Seniorenzentrum in der Hainburger Straße wurde die Dachgleiche gefeiert. “Schon im nächsten Sommer startet der Betrieb”, freut sich Bürgermeister Thomas Ram.

Hochmodernes Zentrum.

Das Seniorenhaus spielt alle Stückeln: Mit 75  Betten wird es die derzeitige, wesentlich kleinere Residenz am Schützweg ersetzen. Eine wichtige Rolle spielt der künftige Generationenraum für Jung und Alt, der als Treffpunkt – auch bei Festen und Veranstaltungen  – fungieren wird.

Riesiger Garten zum Spazieren.

Zudem dürfen sich die Seniorinnen und Senioren sowie deren Familien und Freunde auf eine rund tausend Quadratmeter großen Grünanlage freuen. Wie vorausblickend das Projekt geplant wurde, zeigt die direkte Anbindung an den Generationenpark, der kommendes Frühjahr eröffnet wird.

Belebung für Zentrum.

Der Standort wurde so gewählt, dass die Fischamender Seniorinnen und Senioren ins Herz der Fischastadt geholt werden. Ram: “Das Seniorenzentrum mit all seinen Betreuungskräften wird das Zentrum zusätzlich beleben. Das wird auch die Geschäftsleute und Gastronomie freuen.”

Auch Tagesbetreuung.

Besonders wichtig: Im Seniorenhaus wird neben zahlreichen Therapiemöglichkeiten eine Tagesbetreuung angeboten. Eines der Ergebnisse der äußerst professionellen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Partner-Unternehmen “Humanocare”, auf die Bürgermeister Thomas Ram und “Humanocare”-Geschäftsführer Julian Hadschieff mit Stolz verweisen.